Reitkunst Kathi Prantl - Gedanken zur Reitkunst

Gedanken zur Reitkunst, zur Dressur und zum Reitsport

Warum Reitkunst?

*

Warum spreche ich von Reitkunst und nicht von Dressur oder Reitsport?
*
Der Begriff Dressur steht für mich für Kunststücke eingeübte Fertigkeiten eines dressierten Tieres. Darunter fallen für mich eher Dinge wie, dem Pferd beizubringen sich im Kreis zu drehen, auf ein Podest zu steigen, sich hinzulegen und vieles mehr.
*
Den Begriff Sport sehe ich heute auf jedem Dressurviereck, das Reiten als Kraftsport, vor Schweiß schäumende Pferde, zugeschnürte Mäuler und hackende Sporen (überspitzt ausgedrückt!?). Sport, heißt für mich etwas zu trainieren um eine bestimmte körperliche Leistung erbringen zu können, es geht hier um Wettkampf und Erfolge, außerdem um den Vergleich mit anderen.
*
In der Kunst geht es für mich um die Gestaltung, um das Eins werden mit dem Pferd darum zwei Seelen zu vereinen, es geht um den Weg und nicht das Ziel. Die Kunst ist so viel freier, in der Interpretation, es gibt keine Schablonen, kein Vergleichen mit anderen, jedes Pferd kann seine eigenen Entwicklung haben, nie muss etwas in ein Muster gepresst werden.
*
Es kann ein Tanz entstehen, zwischen Reiter und Pferd.

*

-> zurück zur Übersicht

Nach oben scrollen