Angebot und Reitunterricht

Mein Angebot richtet sich an Reiterinnen und Reiter, die sich intensiv mit Pferdeausbildung beschäftigen möchten, bereit sind, an sich selbst zu arbeiten und lernen wollen, ihr Pferd in Balance zu reiten. Das Pferd, seine Gesunderhaltung und seine körperliche und geistige Förderung stehen während meinem Reitunterricht stets im Mittelpunkt.

Reiten ist das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.

Die Ausbildung von Pferden im Sinne der Reitkunst

Was an der Ausbildung von Pferden ist so schwierig? In der Reitkunst gibt es keine Methode, kein Schema F, das man bequem für alle Pferde anwenden kann. Jedes Pferd muss individuell betrachtet und gearbeitet werden. Ein Pferd geradezurichten, was das Ziel jeder Ausbildung sein sollte, erfordert sehr viel Gefühl, Wissen und Erfahrung.

Das Wissen dazu überliefern uns die Alten Meister: François Baucher, Louis Seeger, Gustav Steinbrecht, Nuno Oliveira — um nur einige zu nennen. Leider ist dieses elementare Wissen fast schon in Vergessenheit geraten. Das Gefühl und die Erfahrung für richtiges Reiten und korrekte Ausbildung müssen wir uns selbst erarbeiten. Mit meinem Reitunterricht möchte ich euch dabei gerne unterstützen.

Reitkunst Katharina Prantl - Reitkunst-Trainerin in Österreich

Dressur heißt nicht, schwierige Lektionen vorzuführen, sondern, das Pferd gelehriger, geschmeidiger zu machen und ihm ein besseres Gleichgewicht zu vermitteln.

Reitunterricht von der Basis bis zur hohen Schule

Die natürliche Schiefe des Pferdes und die Veränderung des Gleichgewichts durch den Reiter oder die Reiterin müssen korrigiert werden, damit das Pferd nicht ungleichmäßig be- und dadurch überlastet wird. Korrekte Seitengänge, klare Linien, das Erarbeiten der Schulgangarten und auch die versammelnde Arbeit helfen uns dabei, das Pferd gerade zu richten und in eine vollkommene Balance zu bringen.

Es geht also nie darum, möglichst schnell bestimmte Lektionen zu erarbeiten, sondern die Lektionen sind dazu da, dem Pferd zu helfen. Daher werden sie auch an das jeweilige Pferd angepasst. Diese Grundausbildung zur Erlangung der Balance mit dem Reiter oder der Reiterin, sollte jedes Pferd erhalten. Eine Spezialisierung (Springen, Working Equitation, Vielseitigkeit oder auch Dressur) erfolgt erst danach.

In meinem Reitunterricht ist mir besonders wichtig, dass der Reiter oder die Reiterin zu spüren lernt, welche Arbeit das Pferd im Moment braucht, um anschließend auch selbstständig mit dem Pferd arbeiten zu können.

Übungen werden klar verständlich und in kleinen Schritten aufgebaut!

Hat das Pferd die Hilfen verstanden, beginnt man, es gerade zu richten und kommt so Schritt für Schritt der Balance näher, bis das Pferd schließlich zu jedem Zeitpunkt auf feinste Impulse reagiert und sich mit der Reiterin oder dem Reiter im Einklang bewegt. So entsteht eine Verschmelzung zwischen Reiter und Pferd, beide bilden eine unzertrennliche Einheit. Das ist das Ziel meines Unterrichts.

Reitkunst Kathi Prantl - Logo

Grundsätze meiner Arbeit

*
Der Unterricht wird für Reiter und Pferd verständlich aufgebaut
*
Alle Rassen und jeder Ausbildungsstand sind willkommen
*
Erarbeiten der Balance und Gesunderhaltung des Pferdes
*
Ich arbeite stets ohne Hilfszügel
*
In meinem Reitunterricht werden Gebisse und Equipment
entsprechend der Ausbildung von Pferd und Reiter gewählt
***

Mein Angebot für dich und dein Pferd:

  • Reitunterricht oder Arbeit an der Hand
  • Der Unterricht dauert ca. 60 Minuten, die genaue Länge bestimmt immer das Pferd.
  • Einzelstunden sind jederzeit im näheren Umkreis (Marchfeld in Niederösterreich) möglich.
  • Für Reitschüler und -schülerinnen, die etwas weiter entfernt sind, plane ich Touren.
  • Einzelunterricht ist auch online möglich. ⇒ erfahre mehr
  • Kosten: € 75,- (zzgl. Fahrtkosten)
  • Tages- oder Wochenendkurse gebe ich auf Anfrage.
  • Kosten: Tagessatz € 750,- (zzgl. Fahrtkosten, Kost und Logie)
  • Beritt ist zur Zeit nur eingeschränkt möglich. Ich habe derzeit keine Möglichkeit Berittpferde bei mir zu Hause einzustellen, daher kann Beritt nur im eigenen Stall stattfinden. Aus zeitlichen Gründen kann ich nur einen Teilberitt von 3 mal wöchentlich anbieten. Das einmalige Bereiten deines Pferdes im Zuge einer Reitstunde ist jederzeit möglich.
  • Kosten: auf Anfrage
  • regelmäßige Touren finden bereits an folgenden Orten statt: Steiermark, Korneuburg/Stockerau, St. Pölten/Melk, Wienerwaldregion, Wiener Neustadt/Miesenbach
  • aktuelle Termine und genaue Informationen zu meinen Touren findest du hier.

Seit 2019 organisiere ich regelmäßig Trainingstage im Sinne der Alten Meister. Der Trainingstag startet immer mit einer gemeinsamen Schrittrunde, anschließend findet Unterricht einzeln oder in kleinen Gruppen statt.

Die Trainingstage sind eine wunderbare Möglichkeit, für Interessierte, sich ein Bild von meinem Unterricht zu machen.

Termine und allgemeine Informationen werden rechtzeitig auf meiner Website und auf  Facebook unter Reitkunst Kathi Prantl  bekannt gegeben.

Reitkunst Kathi Prantl - Reitkunst-Kurs in Österreich
Reitkunst Katharina Prantl - Ausbildung und Unterricht
Reitkunst Kathi Prantl - Reitunterricht in Österreich

Reitunterricht mit Schulpferd

Für meine Schüler:innen biete ich auch Reitunterricht auf meinen eigenen Pferden an, dieser findet hauptsächlich bei mir zu Hause statt. Es ist unglaublich lehrreich von schon weit ausgebildeten Pferden zu lernen und zu spüren, wie sich höhere Lektionen anfühlen. So kannst du dich als Reiter:in weiterentwickeln und diese erworbenen Erkenntnisse dann auch mit deinem Pferd umsetzen.

Reitkunst Kathi Prantl - Reitunterricht mit Schulpferd in Österreich

Lino,

Oldenburgerwallach, geboren 2009, er wurde von mir selbst, mit Unterstützung von Manuel Jorge de Oliveira, angeritten und hat sich zu einem wirklich tollen Pferd entwickelt. Anfangs war er noch etwas stürmisch und fühlte sich schnell überfordert, jedoch durch gute Basisarbeit sowie viel Ruhe und Geduld fasste er schließlich Vertrauen. Nun ist er ein sehr geduldiger Lehrmeister, der sich im Reitunterricht auch durch mögliche Fehler der Reiterin oder des Reiters nicht so leicht aus der Balance bringen lässt. Er geht alle Seitengänge in Schritt, Trab und Galopp, Fliegende Wechsel in Serie sowie Ansätze von Piaffe, Passage und Pirouetten im Galopp.

Hino,

Lusitanowallach, geboren 2012, habe ich 2016 in Portugal bei Manuel Jorge de Oliveira selbst gekauft, damals war er zirka 6 Monate unter dem Sattel. Von Anfang an war Hino ein toller Partner, der einem alles recht machen will. Er gibt immer sein Bestes, und wenn er etwas noch nicht kann, versucht er es einfach trotzdem mal. Durch seine positive Einstellung zur Arbeit und seine Lebensfreude ist es immer ein großes Vergnügen ihn zu reiten. Auch meine Schüler:innen können das nur bestätigen. Er ist sehr geduldig und daher auch für Kinder ein wunderbarer Lehrmeister in meinem Reitunterricht. Hino geht alle Seitengänge in Schritt, Trab und Galopp sowie Fliegende Wechsel, Piaffe und wir üben an Pirouetten und Passage.

Reitkunst Kathi Prantl - Reitunterricht in Österreich

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Möchtest du gerne mehr zu meinem Reitunterricht erfahren, hast Fragen zum Beritt deines Pferdes oder möchtest bei meinem nächsten Reitkunst-Kurs mit dabei sein? Kontaktiere mich gerne persönlich oder schreibe mir eine Nachricht – Ich freue mich darauf, dich und dein Pferd kennen zu lernen!

Reitkunst Kathi Prantl

Telefon:
+43 (0)699 190 161 69

Email:
kathi.prantl@reitkunst-kp.at

NETTE WORTE

Das sagen meine Schüler und Schülerinnen über mich:

Impressionen

Reitkunst Katharina Prantl - Schrittrunde vertikal auf Schloss Hof
Reitkunst Kathi Prantl - Reitkunst-Training auf Schlosshof
Reitkunst Kathi Prantl - Reitkunst-Trainerin in Österreich

The art of riding is to put the horse dancing.

Nach oben scrollen