REITKUNST -
In Balance, Freiheit und Leichtigkeit

Ganz bewusst verwende ich den Begriff Reitkunst, denn Reiten ist mehr als ein Sport – es ist eine Kunst und zwar eine sehr alte. Vom Reitmeister Xenophon, der im antiken Griechenland um 400 v. Ch. lebte, stammen die ersten Aufzeichnungen zur Pferdeausbildung. Sie haben bis heute Gültigkeit. Schon Xenophon wusste, dass die Ausbildung von Pferden niemals mit Gewalt erzwungen werden darf:

Ein Geschöpf, dem man sein Leben anvertraut, sollte seinem Reiter bereitwillig Folge leisten. Doch das erreicht man nicht durch Gewalt, sondern nur durch liebevolle Überzeugung.

Was uns an Pferden berührt, ist ihre natürliche Anmut, ihre Kraft und ihr Stolz. Wir können dem Pferd nichts abverlangen, was die Natur ihm nicht gegeben hat. Unsere Aufgabe ist, das Pferd körperlich und geistig gesund zu erhalten. Nur ein motiviertes Pferd, das Freude an der Arbeit hat, wird sich in vollkommener Balance und Leichtigkeit bewegen.

Reitkunst Katharina Prantl - Reitunterricht in Österreich

Nur wenn wir uns vollkommen der Reitkunst und damit dem Pferd hingeben, wird es sich uns öffnen und so werden aus zwei Seelen eine.

Über mich

Warum reite ich…

…für diesen einen Moment, in dem man eins ist mit seinem Pferd, die Welt um einen nicht mehr existiert, die Zeit stehen bleibt und man glaubt, sich in einer anderen Dimension zu befinden. Meist hält dieser Moment nur einen Augenblick an. Dafür arbeitet man Stunden, Tage, Wochen, vielleicht sogar Jahre, um dorthin zu kommen. Denn diese Sekunden bedeuten einfach alles!

Das Gleichgewicht ist das Ziel, das man sich setzen muss und die Leichtigkeit ist die Belohnung der Arbeit.

Angebot und Reitunterricht

Reiten in Balance – von der Basis bis zur hohen Schule

Seit 2018 bin ich als Reitkunst-Trainerin in ganz Österreich tätig und unterstütze ambitionierte Reiter:innen und deren Pferde auf ihrem Weg zur Balance. Mein Angebot richtet sich an alle Reiterinnen und Reiter, die sich intensiv mit der Pferdeausbildung beschäftigen möchten, bereit sind, an sich selbst zu arbeiten und lernen wollen, ihr Pferd in Balance zu reiten. Die Gesundheit der Pferde, sowie deren individuelle Entwicklung und Förderung stehen dabei stets an erster Stelle.

Aktuelle Termine

Reiktunst Kathi Prantl - Reitkurs im Naturpark Jauerling mit Lisa Kranzer

Reitkunst-Kurs
im Naturpark Jauerling

20. & 21. APRIL | 09.00 – 18.00 Uhr

Reitkunst mit Kathi Prantl im idyllischen Waldviertel, organisiert von Lisa Kranzer – Pferdehof Jauerling

hier geht es zu den Details

Anmeldung bei Lisa Kranzer:

Tel.: +43 (0)664 5453343
Email: l.kranzer@gmx.at

Reitkurse und Workshops
mit Kathi Prantl

Reitkunst vertikal in Österreich

Du möchtest an einem meiner Kurse teilnehmen oder einen eigenen Workshop mit mir in deinem Stall organisieren? Kontaktiere mich gerne um mehr zu erfahren!

Anmeldung & Info:

Tel.: +43 (0)699 190 161 69
Email: kathi.prantl@reitkunst-kp.at

Reitkunst Kathi Prantl - Reitunterricht und Kurse in Österreich
Meine Reitkurse richten sich an Reiter:innen, die sich intensiv mit der Pferdeausbildung beschäftigen möchten. Das Pferd, seine Gesunderhaltung und seine körperliche und geistige Förderung stehen dabei stets im Mittelpunkt.
 
Willkommen sind Pferdebesitzer:innen aller Rassen sowie an der Reitkunst interessierte Zuseher!
Reitkunst Kathi Prantl - Logo

Folge mir auch auf Facebook & Instagram und verpasse keine Neuigkeiten zu meinen Reitkunst-Kursen und Terminen!

Reitkunst Katharina Prantl - Holsteinerstute Leandra
Reitkunst Katharina Prantl - Mino, Lusitano, Hengst, 4 Jahre
Reitkunst Katharina Prantl - Lusitanohengst Minuto

Do what ist necessary in this moment. Riding is not about sitting pretty on the horse.

Nach oben scrollen